You are here
Home > Entertainment > Deutscher Medienpreis an George Clooney

Deutscher Medienpreis an George Clooney

George Clooney erhält Medienpreis als Friedensaktivist © AAPimages

[slideshow_deploy id=’699′]Der Deutsche Medienpreis 2012 geht an George Clooney. Der 51 jährige Schauspieler, Regisseur, Produzent wird wenige Tage nach der Oscarverleihung als Friedensaktivist ausgezeichnet.

Er nutze seine Beliebtheit und Bekanntheit, um auf Krisen und Konflikte aufmerksam zu machen, die in der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt werden, so die Jury. Insbesondere sein Handeln für die immer noch von Hunger, Vergewaltigung und Mord bedrohten Menschen in der Region Darfur im Sudan wurde erwähnt.

So wurde Clooney mit seinem Vater am 16. März dieses Jahres auf einer Demonstration vor der sudanesischen Botschaft in den USA verhaftet, entging bei einem Besuch im Sudan nur knapp einer Bombardierung, infizierte sich in einem Flüchtlingscamp mit Malaria.

Clooneys Worte und Taten, seine Bilder und Dokumentationen geben den Verwundbaren, den Schutzlosen und an den Rand gedrängten Menschen Gesicht, Stimme und Hoffnung, so die Jury.

Media Control ehrt seit 1992 herausragende Persönlichkeiten mit dem Deutschen Medienpreis. u.a. den Dalai Lama, Kofi Annan, Nelson Mandela.

Profilbild von MP
MP

Schreibe einen Kommentar

Top
Zur Werkzeugleiste springen